JugendFilmTag Kiel

Filmarchiv

Der JugendFilmTag Kiel findet bereits seit 2010 regelmäßig und einmal im Jahr statt. Viele tolle, spannende und lehrreiche Filme wurden seitdem gezeigt.

2010

Jargo

2004 | FSK 12 | 90 Min.

Der 15-jährige Jargo kommt nach dem Selbstmord seines Vaters aus seiner arabischen Heimat nach Berlin. Hier schließt der aufgeschlossene Junge Freundschaft mit dem Nachbarsmädchen Emilia und dem Kleinkriminellen Kamil, der Jargo helfen will „ein Mann zu werden“. Bald aber kommt es zu Spannungen zwischen Kamil und Jargo, denn beide sind in die mysteriöse Mona verliebt.

Juno

2007 | FSK 6 | 96 Min.

Erst 16 Jahre ist Juno alt als sie erfährt, dass sie schwanger ist. Zunächst möchte sie das Kind abtreiben, doch dann entschließt sie sich, es zur Adoption freizugeben. Nun müssen potentielle Adoptiveltern gefunden werden. Die Wahl fällt auf das gut situierte Paar Mark und Vanessa Loring. Unterstützt von ihrem Vater beginnen die Nachforschungen über die Fähigkeiten als Eltern bei Mark und Vanessa.

Same Same But Different

2009 | FSK 6 | 106 Min.

Ben fliegt nach dem Abitur als Backpacker nach Kambodscha. In einem Club in Phnom Penh trifft er auf die Kambodschanerin Sreykeo und verliebt sich. Doch für Sreykeo ist es zunächst nur ein Geschäft. Sie arbeitet als Prostituierte, um sich und ihre Familie zu ernähren. Zurück in Deutschland, schickt Ben ihr immer wieder Geld, damit Sreykeo nicht wieder als Bargirl arbeiten muss. Dann aber trifft ihn der Schock, als sie ihm mitteilt, HIV-positiv zu sein. Ben  fliegt nach Phnom Penh, wo er Wochen voller Herausforderungen, Missverständnisse und Zweifel erlebt. Schließlich muss er eine Entscheidung treffen, die sein ganzes Leben verändern wird …

2011

Themba – Das Spiel seines Lebens

2010 | FSK 12 | 105 Min.

Der 11-jährige Themba, ein begnadeter Fußballspieler, lebt mit Mutter und Schwester in einem Dorf in Südafrika. Als die Mutter ihren Arbeitsplatz verliert, zieht sie nach Kapstadt, um dort Geld zu verdienen. Die Kinder sind von nun an dem unberechenbaren Lebensgefährten der Mutter ausgesetzt. Themba kann dessen Übergriff auf seine Schwester gerade noch verhindern, wird dann aber selber Opfer einer Vergewaltigung. Daraufhin flieht er mit seiner Schwester zur Mutter und muss feststellen, dass sie an Aids erkrankt ist. Themba gelingt es bald, mit seinem Fußballtalent die Familie zu ernähren und als Nachwuchsspieler der Nationalmannschaft legt er in seiner ersten Pressekonferenz ein erschütterndes Bekenntnis ab: Er ist ebenfalls an Aids erkrankt.

Vincent will Meer

2009 | FSK 6 | 96 Min.

Es war der letzte Wunsch seiner Mutter: noch einmal das Meer sehen. Doch jetzt ist Vincents Mutter tot. Und ihre Asche in einer Bonbondose unter seinem Bett. Vincent will ihr diesen letzten Wunsch erfüllen. Er wartet nur noch auf eine Gelegenheit aus dem Heim, in dem er wegen seines Tourette-Syndroms sitzt, auszureißen. Gemeinsam mit der magersüchtigen Marie, dem zwangserkrankten Alexander und dem geklauten Auto der Heimärztin Dr. Rose macht er sich auf dem Weg nach Italien ans Meer. Sein Vater und Dr. Rose heften sich an ihre Fersen. Es beginnt eine abenteuerliche, folgenreiche Reise an deren Ende nur eins sicher ist: Keiner wird je wieder so sein, wie er war…

Ein Teil von mir

2008 | FSK 0 | 88 Min.

Der 16-jährige Jonas wird Vater wider Willen. Eigentlich will Jonas es jedem immer nur recht machen. Als ihm jedoch eines Tages die 17-jährige Vicky ein halbvergessener Party-Flirt, einen Brief in die Hand drückt, ist sein Leben nicht mehr dasselbe – er ist über Nacht Vater geworden. Vicky schafft es, dass Jonas sich dazu durchringt, sich die kleine Klara wenigstens einmal anzuschauen. Mit Vickys Beharrlichkeit und ihrem Einsatz für die Liebe des Kindes, lernt Jonas allmählich die Verantwortung für sein Leben zu übernehmen.

2012

Leroy

2007 | FSK 12 | 89 Min.

Leroy ist 17 Jahre, deutsch – und schwarz. Leroy hat als einziger keine Freundin. Als sich ausgerechnet die süße, blonde Eva auf dem Schulhof in ihn verguckt, ist niemand überraschter als Leroy selbst. Doch das erste Verliebtsein entpuppt sich als ganz schön kompliziert: seine Hautfarbe wird auf einmal zum Problem, auch für Eva. Ihr Vater ist Verbandsvorsitzender der örtlichen Rechtspartei und ihre fünf Brüder sind Nazi-Skins. Eva gerät bald zwischen die Fronten. Doch Leroy gibt nicht auf und kämpft um seine Liebe.

Precious – Das Leben ist kostbar

2009 | FSK 12 | 109 Min.

Am Leben von Claireece Jones, genannt Precious, scheint überhaupt nichts „wertvoll“ zu sein: Die 16-jährige Schülerin wiegt annähernd 190 kg, lebt in Harlem, wurde vom eigenen Vater vergewaltigt, mit HIV infiziert und zweimal geschwängert. Die Mutter verachtet sie und lässt sie nur bei sich leben, um Geld von der Wohlfahrt zu kassieren; lesen und schreiben kann Precious trotz Schulbesuchs nicht. Doch die junge Frau, deren einzige Zuflucht Tagträume zu sein scheinen, findet unbeirrbar die Kraft, sich aus diesem Leben zu befreien. Sie lernt in einer Spezialklasse die junge Lehrerin Miss Rain kennen, die sie bestärkt, ihr Schicksal endlich in die eigene Hand zu nehmen.

Einfach zu haben

2010 | FSK 12 | 90 Min.

Olive ist ein eher unauffälliges Mädchen – bis zu dem Tag, an dem sie einem Freund hilft, auf einer Party scheinbar seine Jungfräulichkeit zu verlieren. Zwar ist das alles nur gespielt, um die Zuhörer vor der Schlafzimmertür zu täuschen, doch von nun an hat Olive einen Ruf weg, der sich gewaschen hat. Von den männlichen Schülern wird sie bewundert, bei den Mädchen ist sie jedoch schnell als Schlampe verschrien. Olive nimmt ihren neuen, zweifelhaften Ruf zunächst mit Genuss an und spielt der ganzen Schule vor, wie ungehemmt sie mit dem Thema Sex (angeblich!) umgeht. Aber was tun, wenn einem das ganze Spiel plötzlich über den Kopf wächst und man sich sehnlichst sein langweiliges, altes Leben zurückwünscht?!

2013

Evet, ich will!

2008 | FSK 0 | 94 Min.

Rund um ein Berliner Hochhaus führt der Film fünf höchst unterschiedliche Paare zusammen – unter kulturell und familiär erschwerten Bedingungen. Der türkischstämmige Emrag liebt den Deutschen Tim, der sunnitische Kurde Coşkun liebt die türkische Alevitin Günay, Dirk liebt gegen den Willen seiner Eltern die Türkin Özlem. Salih liebt noch niemanden, sollte sich aber möglichst rasch in eine deutsche Staatsbürgerin verlieben (und sie heiraten), wenn er in Deutschland bleiben will. Die zahlreichen Turbulenzen zwischen den Liebenden auf dem Weg ins Eheglück kann das vor Jahrzehnten aus der Türkei eingewanderte Besitzerehepaar eines Brautmodengeschäfts nur belächeln: sie sind vor knapp 60 Jahren noch von ihren Eltern füreinander ausgesucht und verheiratet worden.

Homevideo

2011 | FSK 12 | 90 Min.

Jakob ist fünfzehn – sensibel, verschlossen, ein musisch veranlagter Außenseiter. Bei seinen Eltern kracht es jeden Tag – bis die Mutter nicht mehr kann und auszieht. Jetzt muss der Vater sehen, wie er allein mit Jakob klarkommt. Bei dem Jungen laufen die Hormone Amok. Der leidenschaftliche Video-Macher hat nur noch Augen für Hannah- und die ist auch ganz angetan von dem Jungen, der anders ist als die Anderen. Doch die erste Liebe wird massiv gestört durch den „Mobber“ und Action-Macher Henry. Durch einen dummen Zufall kommt dieser an ein intimes Homevideo von Jakob. Noch bevor Jakob es sich zurückholen kann, stellt er es ins Internet – in kürzester Zeit verbreitet sich das Video in der ganzen Schule. Von allen Seiten wird Jakob daraufhin ausgelacht und gemobbt und erhält in Chatrooms dutzende Hassbotschaften. Auch Hannah bricht den Kontakt ab. Jakob ist beschämt und verzweifelt; seine Eltern versuchen ihm zu helfen, ohne die Tragweite seines Unglücks wirklich zu erkennen.

Romeos

2011 | FSK 16 | 96 Min.

Lukas ist jetzt zwanzig und sein Leben ist ein ziemliches Durcheinander: Lukas ist ein Transsexueller. Er wurde als Mädchen geboren, hat sich aber nie mit seinem Geschlecht und Körper wohlgefühlt. Zurzeit befindet er sich in der Phase der Geschlechtsangleichung zum Mann. Nach seinem Coming Out bei Eltern und Freunden in einer deutschen Kleinstadt will er seine männliche Pubertät in der Großstadt Köln entfalten. Dort trifft er seine ehemalige Schulfreundin Ina wieder. Sie reißt ihn mit in ihr exzessives Partyleben. Unerwartet findet sich Lukas in einem neuen Freundeskreis wieder und hat auch gleich einen ersten Flirt: mit dem draufgängerischen Fabio, einem überaus selbstbewussten schwulen Macho. Zwischen den beiden entwickelt sich mehr. Doch wie offenbart man jemandem seine Transsexualität, für den Männlichkeit so wichtig ist?

2014

Ich fühl mich Disco

2013 | FSK 12 | 98 Min.

Florian Herbst ist ein Teenager, dick, liebt Schlagermusik und ist eigentlich ganz zufrieden mit seinem Leben. Wenn da nicht sein Vater Hanno wäre, der mit Motorrollern und Sprüngen vom Turm im Schwimmbad aus seinem homosexuellen Sohn gerne einen “richtigen Mann” machen würde. Als die Mutter nach einem Schlaganfall im Koma liegt, müssen die zwei Männer auf einmal allein klarkommen. Der Weg zu Florians Coming out mit all seinen Höhen und Tiefen sowie die Annährung zwischen Vater und Sohn wird herzerwärmend und urkomisch präsentiert!

Mein Freund aus Faro

2008 | FSK 12 | 93 Min.

Als die burschikose Mel(anie) von der hübschen Anhalterin Jenny für einen jungen Portugiesen gehalten wird, ergreift sie die Gelegenheit, ihrem bisherigen Leben zu entkommen und erfindet sich kurzerhand neu. Sie gibt sich als Miguel aus. Jenny und Mel verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Jenny, die nach der ersten großen Liebe sucht, fühlt sich angezogen von dem Jungen, der so anders ist. Mel klärt das Missverständnis nicht auf und so entwickelt sich ein Rollenspiel mit fatalen Folgen, denn Jennys Clique steht dem Fremden misstrauisch und eifersüchtig gegenüber…

VIERZEHN

2012 | FSK 12 | 92 Min.

Fabienne, 14, hat die Pille nicht genommen, weil ihre Ärztin bei Raucherinnen davon abriet. Lisa, 14, dachte, bei einem Mal passiert schon nichts. Jetzt sind beide schwanger. Genauso wie Steffi und Laura, ebenfalls 14 und völlig überfordert vom jähen Ende ihrer Kindheit und dem wachsenden Bewusstsein, Mutter zu werden. Die vier Mädchen werden bei ihrer Schwangerschaft mit allen Höhen und Tiefen und ihrer Entwicklung hinein in die Mutterrolle begleitet. Der Dokumentarfilm zeigt die vielen Zweifel und Ängste der Mädchen und ihrer Familien, das Unverständnis, aber auch die Unterstützung von Freund/innen und Klassenkamerad/innen.

2015

Spieltrieb

2013 | FSK 12 | 104 Min.

Ada ist jung, hochbegabt und eine Außenseiterin. Als der intelligente und charismatische Schönling Alev in ihre Klasse kommt, ist sie fasziniert und fühlt sich körperlich stark zu ihm hingezogen. Alev, regelmäßiger Besucher von Stripclubs, gibt jedoch vor, aufgrund seiner Impotenz keine Beziehung eingehen zu können. Als sie sich nach einiger Zeit trotzdem näher kommen, erklärt Alev Ada seine Theorie vom Spieltrieb, wonach alle Menschen in ihren Handlungen manipulierbar seien. Er überredet die jungfräuliche Ada, einen verheirateten Lehrer zu verführen und filmt diese dabei heimlich. Es beginnt ein perfides Spiel um Macht und Leidenschaft.

ACHTZEHN

2014 | FSK 12 | 90 Min.

Fabienne, Laura, Lisa und Stephanie werden 18 Jahre alt. Endlich erwachsen, endlich tun und lassen, was man will? Nachdem bei dem letzten Jugendfilmtag in der Dokumentation „Vierzehn“ diese vier Mädchen bei ihren Schwangerschaften begleitet wurden, folgt nun „Achtzehn“. Was bleibt von ihrer Jugend? Schaffen sie ihren Schul- bzw. Berufsabschluss? Fernab jeglicher Wohlstandsromantik stellt der Dokumentarfilm die individuellen Lebenswege mit allen Problemen, aber auch mit den Träumen der jungen Mütter dar, die mit Sorgerechtsstreitigkeiten, finanziellen Problemen und viel Verantwortung zurechtkommen müssen.

Jongens

2014 | FSK 0 | 78 Min.

Sieger, 16 Jahre alt und ein fanatischer Sportler, ist ein eher in sich gekehrter Teenager. Während eines Trainingslagers für die Leichtathletik-Meisterschaften verliebt er sich. Marc, Trainingspartner und das Objekt seiner Begierde, steht zu seiner Homosexualität. Sieger aber versteckt sich vor seinen Gefühlen und beginnt statt dessen eine Liebelei mit Jessica, was ihn in den Augen seines Bruders Eddy zu einem echten Kerl macht. Die Gefühle für Marc wollen jedoch nicht nachlassen, der 15-Jährige führt einen inneren Kampf…

2016

Romeos

2011 | FSK 16 | 96 Min.

Lukas ist jetzt zwanzig und sein Leben ist ein ziemliches Durcheinander: Lukas ist ein Transsexueller. Er wurde als Mädchen geboren, hat sich aber nie mit seinem Geschlecht und Körper wohlgefühlt. Zurzeit befindet er sich in der Phase der Geschlechtsangleichung zum Mann. Nach seinem Coming Out bei Eltern und Freunden in einer deutschen Kleinstadt will er seine männliche Pubertät in der Großstadt Köln entfalten. Dort trifft er seine ehemalige Schulfreundin Ina wieder. Sie reißt ihn mit in ihr exzessives Partyleben. Unerwartet findet sich Lukas in einem neuen Freundeskreis wieder und hat auch gleich einen ersten Flirt: mit dem draufgängerischen Fabio, einem überaus selbstbewussten schwulen Macho. Zwischen den beiden entwickelt sich mehr. Doch wie offenbart man jemandem seine Transsexualität, für den Männlichkeit so wichtig ist?

Frühstück mit Scot

2007 | FSK 6 | 95 Min.

Ex-Hockeyspieler Eric und Rechtsanwalt Sam sind seit 4 Jahren ein Paar. In der Öffentlichkeit verbergen sie ihre Homosexualität. Eines Tages tritt unerwartet der 11–jährige schrille Scot in ihr Leben und macht sie zu unfreiwilligen Vätern. Die beiden Männer werden plötzlich mit Scots Welt voller Musicals, rosafarbener Gürtel, gerüschter Söckchen und Schminke konfrontiert. Damit stellt der Junge den Lebensstil der beiden Männer auf eine harte Probe. Wer ist hier ehrlicher mit sich selbst: Scott, dem sein Anderssein völlig egal ist oder zwei schwule Männer, die sich nur hinter der Fassade eines klassischen Männerbildes sicher fühlen?

Juno

2007 | FSK 6 | 96 Min.

Erst 16 Jahre ist Juno alt als sie erfährt, dass sie schwanger ist. Zunächst möchte sie das Kind abtreiben, doch dann entschließt sie sich, es zur Adoption freizugeben. Nun müssen potentielle Adoptiveltern gefunden werden. Die Wahl fällt auf das gut situierte Paar Mark und Vanessa Loring. Unterstützt von ihrem Vater beginnen die Nachforschungen über die Fähigkeiten als Eltern bei Mark und Vanessa.

2017

Mein Sohn Helen

2015 | FSK 12 | 98 Min.

Tobias Wilke ist vom Donner gerührt: sein 17-jähriger Sohn Finn war ein Jahr im Ausland – und kehrt mit langem Haar und kurzem Rock als Helen zurück. Wie soll das gemeinsame Leben nun weiter gehen? Der aufgewühlte Vater hat große Schwierigkeiten, statt eines Sohnes plötzlich eine Tochter zu haben. Aber auch für Helen ist der weitere Weg mit Selbstzweifeln und Ausgrenzung verbunden. Wird es ihr gelingen, bei ihrem Entschluss zu bleiben? Selbst auf die Gefahr hin, die Menschen, die ihr am meisten bedeuten, zu verlieren? Werden Mitschüler*innen mit der Situation umgehen können oder bleibt Helen die „Schwuchtel“ … die „Transe“…?

Sommersturm

2004 | FSK 12 | 97 Min.

Tobi und Achim freuen sich auf die Fahrt ins Sommercamp und den damit verbundenen Ruderwettkampf. Mit dabei ist auch Achims Freundin Sandra. Während sich zwischen den beiden eine immer engere Beziehung entwickelt, fühlt sich Tobi in den Hintergrund gedrängt. Plötzlich taucht anstelle der heiß erwarteten Berliner Mädchengruppe das schwule Ruderteam „Die Queerschläger“ auf. Diese können nicht nur unerwartet gut rudern, sondern sind schnell dabei, mit gängigen Klischees aufzuräumen. Tobi ist überfordert und kann sich nicht auf das Training konzentrieren. So mündet der Abend nicht nur wettertechnisch in einem wahren Sturm…

2018

Doktorspiele

2014 | FSK 12 | 98 Min.

Andi hat ein Problem – meint er zumindest. Seit sich seine Sandkastenfreundin Lilli beim Doktorspielen mal über seinen kleinen „Schniepel“ lustig gemacht hat, leidet er unter einem Minderwertigkeitskomplex. Zwar ist Andi in der Zwischenzeit zu einem süßen Teenager mit Wuschelfrisur herangewachsen, aber wenn er im Freibad vor seinem heimlichen Schwarm Katja steht, stammelt er immer noch wie ein Idiot. Sein bester Freund Henri ist auch keine Hilfe. Zwar weiß Henri dank seiner heißgeliebten Porno-Sammlung alles über Frauen (glaubt er), aber seiner Angebeteten Bea hinterlässt er doch nur obszöne Spaß-Nachrichten auf ihrem Handy. Die Lage verkompliziert sich, als Lilli nach zehn Jahren wieder zu Besuch kommt und den Hormonhaushalt der Jungs ordentlich durcheinanderbringt.

Zeitgeist

2014 | FSK 12 | 97 Min.

Don und seine Frau Helen führen eine lieblose Ehe und suchen stattdessen im Internet – auf Dating-Plattformen und bei Escort-Services – neue Anreize für ihr eingeschlafenes Liebesleben. Auch ihr fünfzehnjähriger Sohn Chris macht seine ersten sexuellen Erfahrungen in der virtuellen Welt. Er surft regelmäßig auf pornografischen Seiten und tauscht mit seiner Klassenkameradin Hannah sexuell eindeutige Textnachrichten aus. Ex-College-Football-Star Tom hat sich nach der Scheidung seiner Eltern dagegen in die Welt der Online-Spiele zurückgezogen, aus der ihn erst die aufkeimende Freundschaft mit Brandy zurückholt. Die Mutter des Mädchens hegt jedoch ein extremes Misstrauen gegenüber jeglichen Formen der digitalen Kommunikation und überwacht die virtuellen Kontakte ihrer Tochter auf Schritt und Tritt.

Nach oben scrollen