JugendFilmTag Kiel

2020: Rückblick

Am 29. Januar 2020 besuchten mehr als 800 Schülerinnen und Schüler den JugendFilmTag im CinemaxX Kiel.

Zahlreiche Mitmachaktionen verschiedener Institutionen boten Spaß, Unterhaltung und jede Menge Informationen rund um die Themen Liebe, Freundschaft und Sexualität.

In den Kinosälen liefen 2020 die Filme „Little Miss Sunshine“, „Das schönste Mädchen der Welt“ und „Alle Farben des Lebens“.

Partner*innen

2020 waren folgende Kooperationspartner*innen beteiligt:

Landeshauptstadt Kiel
Schleswig-Holstein Landespolizei
HAKI e.V.
Fachstelle für Gesundheit und Sexualität Aidshilfe Kiel e.V.
Petze-Institut für Gewaltprävention gGmbH
CinemaxX
Landeshauptstadt Kiel
Schleswig-Holstein Landespolizei
HAKI e.V.
Aids-Hilfe Kiel e.V.
Petze-Institut für Gewaltprävention gGmbH
CinemaxX

Impressionen

Filme

Little Miss Sunshine

FSK 6 | 101 Min.

Video abspielen

// Schönheitsideale
// Identität
// Familie
// Selbstvertrauen
// Mut

Olive ist neun, etwas pummelig und hat einen großen Traum: Sie möchte Schönheitskönigin werden. Gemeinsam macht sie sich mit ihrer Familie auf den Weg nach Kalifornien, wo der ‚Little Miss Sunshine‘-Wettbewerb stattfindet. Die Reise verläuft allerdings nicht wie geplant und ist stark von den chaotischen Eigenarten der Familie geprägt: Der Vater hat keinen Erfolg im Job, der homosexuelle Onkel will allen Problemen aus dem Weg gehen, der Opa ist wegen seiner Drogensucht aus dem Altersheim geflogen – und Olive sieht nicht so aus, wie kleine Schönheitsköniginnen normalerweise aussehen. Kann Olive es mit Hilfe ihrer Familie schaffen, der nicht immer freundlichen Konkurrenz zu trotzen?

Das schönste Mädchen der Welt

FSK 12 | 103 Min.

Video abspielen

// Erste Liebe
// Erwachsenwerden
// Selbstvertrauen
// Mobbing
// Freundschaft

Die schlagfertige Roxy kommt neu in die Klasse des sensiblen Außenseiters Cyril. Auf der Klassenfahrt nach Berlin verliebt er sich prompt in sie, rechnet sich allerdings keine Chancen aus, denn wegen seiner großen Nase wird er von allen verspottet. Ohnehin scheint sich Roxy mehr für den attraktiven Rick zu interessieren, der allerdings vor ihr keine drei Worte am Stück herausbringt. Als dann noch Aufreißer Benno ein Auge auf Roxy wirft und wettet, dass er sie samt Beweisfoto ins Bett bekommt, fasst Cyril einen weitreichenden Entschluss. Um Roxy zu schützen, hilft er Rick, bei ihr zu landen und schreibt ihm dafür romantische Rap-Songs. Doch wer wird am Ende das Herz „des schönsten Mädchens der Welt“ erobern?

Alle Farben des Lebens

FSK 6 | 93 Min.

Video abspielen

// Identität
// Transgender
// Familie
// Erwachsenwerden
// Verantwortung

Ray wurde als Mädchen geboren und möchte nun kurz vor seinem 16 Geburtstag mit einer geschlechtsangleichenden Hormontherapie beginnen, damit er an seiner neuen Schule auch äußerlich als Junge leben kann…als ein Junge, der keine Menstruation hat, sich nicht den Busen wegbinden muss und muskulöse Oberarme hat. Dafür benötigt er das Einverständnis beider Elternteile und so muss Rays alleinerziehende Mutter Maggie notgedrungen wieder Kontakt zu ihrem Ex-Mann aufnehmen. Doch nicht nur die verständnislose Reaktion des biologischen Vaters sorgt für Probleme: auch Maggie und Rays lesbische Großmutter Dolly, die im gleichen Haus wohnt, müssen lernen, Rays endgültige Entscheidung zu akzeptieren.

Scroll to Top